Der Verein

Der Verein Selbstbestimmt.Digital beschäftigt sich mit der Digitalisierung unserer Lebenswelt.

Das Internet ist wichtiger Begleiter unseres Alltags geworden. Längst geht es nicht mehr nur darum auf Informationen wie aktuelle Nachrichten, neue Rezeptideen, den neusten Promitalk oder das aktuelle Wetter zuzugreifen. Vielmehr pflegen wir online unsere Freundschaften und Beziehungen, stellen täglich private Informationen in die sozialen Netzwerke; wir erledigen online unsere Bankgeschäfte, Einkäufe und vieles mehr. Ein Leben ohne Zugang zum Internet ist für viele von uns auf Dauer gar nicht mehr vorstellbar.

Doch wissen wir überhaupt wie das Internet wirklich funktioniert?

Welche digitalen Spuren hinterlasse ich? Wer betreibt das Internet, und warum? Wer finanziert das Ganze, und um welche Summen dreht es sich dabei? Sind die Informationen die ich mir aus dem Internet hole neutral, oder werde ich manipuliert? Was passiert mit meinen Daten im Internet - kann ich sie schützen?  Welchen politischen Einfluss hat das Internet? ...
Es gibt unglaublich viele unbeantwortete Fragen, die wir - oft aus Bequemlichkeit und vielleicht auch aus Angst vor den Antworten - vor uns herschieben.

Wir haben uns mit Selbstbestimmt.Digital vorgenommen mit euch einige dieser Fragen zu beantworten. Wir wollen unsere Selbstbestimmung im Internet und digitalen Raum erhalten.

Das wollen wir nicht nur durch öffentliche Aktionen erreichen. Vielmehr sollen die von uns organisierten kostenlosen Kurse, Vorträge und Diskussionsrunden die aktive Auseinandersetzung mit dem Internet und seinen Herausforderungen ermöglichen.

Wir freuen uns darauf, mit Euch gemeinsam, fit für die Herausforderungen der digitalen Lebenswelt zu werden!