Gute Vorsätze? GLOBALE in Karlsruhe und E-mail-Verschlüsselung bei DRadio Wissen

Das neue Jahr 2016 ist noch wenige Tage alt, mancher Neujahrsvorsatz wartet noch auf seine Umsetzung. Sich endlich mal über Überwachung in Alltag, Arbeitswelt und Politik informieren, aber bitte interaktiv, unterhaltsam, alltagspraktisch? Das geht hervorragend derzeit am ZKM (Zentrum für Kunst und Medientechnologie) in Karlsruhe im Ausstellungskomplex der GLOBALE.

Wir empfehlen besonders die Ausstellungen zu Überwachung und Zensur (bis 1. Mai 2016) und zur Infosphäre des 19. und 20. Jahrhunderts (bis 31. Januar 2016). Von einem Büro für Edward Snowden über begehbare Karten der globalen Internetinfrastruktur zu provokanten Plakaten und Kamera-Einkaufsläden für den privaten Bedarf - es lohnt sich, die GLOBALE zu entdecken!

Achja, und sich im neuen Jahr endlich mal ans E-mailverschlüsseln machen? Das geht bei uns, aber auch - und genauso sympathisch - auch mit der Anleitung bei DRadio Wissen. Viel Spaß!