Wir bringen den Dokumentarfilm DEMOCRACY ins Kino – sieben mal in Freiburg und Umgebung

© farbfilm verleih

Ab dem 25. Mai 2018 muss die Datenschutzgrundverordnung, das neue Datenschutzgesetz der EU, angewendet werden. Als Verein, der sich für Bürgerrechte im digitalen Raum einsetzt, wurden wir in den vergangenen Monaten oft hierauf angesprochen und haben bei vielen Gelegenheiten hierüber diskutiert. Passenderweise gibt es einen tollen Dokumentarfilm, welcher die Entstehung des Gesetzes samt Lobbying der Industrie zeigt. Da das Thema aktueller denn je ist, wollen wir den Film noch einmal den Menschen in unserer Region zeigen und darüber ins Gespräch kommen.

Unsere Daten sind die Währung unserer Zeit, mit der fast alle Dienstleistungen des Internets bezahlt werden. Kein Wunder also, dass sich die Verhandlungsführer der EU einer der größten Lobbykampagnen von Industrievertretern gegenübersahen, als sie die EU-Datenschutzgrundverordnung im Jahr 2015 verhandelten. Dieses Gesetz hat weitreichende Auswirkungen darauf, wer Zugriff auf unsere persönlichen Daten bekommt und was internationale Konzerne damit tun dürfen. Es muss ab Mai dieses Jahres angewendet werden.

Der Dokumentarfilm DEMOCRACY – Im Rausch der Daten bietet spannende Einblicke in die „Hinterzimmer“ der EU und zeigt damit auf noch nie dagewesene Weise, welcher Lobbygewalt sich die EU-Politik gegenübersieht. Indem der Film die Politiker Jan Philipp Albrecht und Viviane Reding bei den Verhandlungen begleitet, zeigt er die Kräfte einer politischen Auseinandersetzung hautnah und in anschaulicher Weise. Keine trockene Demokratietheorie, sondern Politik im Format eines Thrillers!

DatumOrtKinoReferentenEintritt
Mo. 14.05. 20:00Freiburgaka-Filmclub der Uni FreiburgHendrik vom Lehn (S.D.)1,50 Eur (plus Mitgliedschaft des aka-Filmclub)
Mo. 14.05. 20:00KenzingenLöwen-LichtspieleOlav Seyfarth (S.D.)Eintritt frei dank unserer Sponsoren!
Do. 17.05. 19:30Titisee-NeustadtKrone-TheaterOlav Seyfarth (S.D.)Eintritt frei dank unserer Sponsoren!
Fr. 25.05. 20:00
Achtung Terminänderung!
DonaueschingenCinebaarGerhard Krumm (S.D.)Eintritt frei dank unserer Sponsoren!
Fr. 25.05. 20:00Bad KrozingenJOKI-KinoHendrik vom Lehn (S.D.)Eintritt frei dank unserer Sponsoren!
So. 27.05. 16:30EmmendingenCineMajaOlav Seyfarth (S.D.) & Landeszentrale für politische BildungEintritt frei dank unserer Sponsoren!
So. 27.05. 19:30FreiburgKoKiJonas Vollmer (S.D.) & Landeszentrale für politische BildungEintritt frei dank unserer Sponsoren!
Die folgenden Partner unterstützen uns bei diesem Projekt:
Robert Bosch Stiftung
Berufsverband der Datenschutzbeauftragten Deutschlands e.V.
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau
Des weiteren danken wir dem farbfilm verleih, den beteiligten Kinos (Cinebaar, CineMaja, JOKI-Kino, KoKi, Krone-Theater, Löwen-Lichtspiele), sowie dem aka-Filmclub der Uni Freiburg. Ohne die großzügige Unterstützung all dieser Kooperationspartner wäre dieses Projekt nicht möglich!